Landesverband OE6  Dachverband  Mitglied werden  Photoalbum ADL623     

NEWSBEITRÄGE 2014

Rundsprüche können auf OE6XBF-R und OE6XCG-R mitgehört werden
Termine siehe:

http://www.rundspruch-audio.oevsv.at/opencms/rundspruch/


6. Klubabend (298) am 12.12.2014 Weihnachtsklubabend

Am 298. Klubabend (Weihnachtsklubabend) waren 30 Mitglieder anwesend, davon waren 10 Gäste.
Nach der Begrüßung durch unseren Obman OE6TQG Franz hielten wir eine Gedenkminute für unsere Verstorbenen Mitglieder, dies waren OE6HPD Harry, OE6PND Hans, OE6KSG John und OE6RNE Roland. Im Anschluss wurden noch die Geburtagskinder gratuliert, wo sich schon alle auf die Lokalrunde freuten.

Ich freue mich dass ihr so zahlreich erschienen seid. Es ist immer wieder schön strahlende Gesichter zu sehen, die unserer Ortsstelle treu sind und zu den Klubabenden kommen. Ein Jahr ist wieder vergangen und wir können zufrieden auf ein gutes abgelaufenes Jahr zurückblicken. Ja einen ganz besonderen Dank an unsere Damen die uns heute wieder mit süßen Keksen diesen Abend verschönen, OE6YTE Maria und SWL Angela.

Ihr habt sicherlich schon die Dezember QSP gelesen und auch die Nachricht was alles von der Fernmeldebehörde auf uns zukommt, das ab 2016 die Rufzeichen auslaufen sollten, Befristungen aller Rufzeichen nur mehr auf 5 Jahren gültig usw. Wenn dies zutreffen sollte dann wird es sicherlich einige Bewegungen geben und das nicht zum Nutzen unseres Hobbys. OE3MCZ Präsident des OEVSV hat schon ein Stellungnahme an die BMVIT gesandt. Wir können nur hoffen das es nicht so stark kommt. Ich warte noch von Informationen seitens des Landesverbandes um euch dann auch weiter Berichten zu können. Aber wir werden uns sicherlich darüber wehren.

Die Erlagscheine vom Landesverband wurden ausgeschickt und ich möchte bitten, diese bis 31. Dez. 2014 einzuzahlen. Auch die Mitgliedsbeiträge für den ARCG sind Bitte bis 28. Feb. 2015 einzuzahlen. Danke vorab.
Ein CW Kurs läuft schon seit 2 Jahren, abgehalten von OE6RDD Gerhard der wirklich einzigartig und zu empfehlen ist. Es kann sich jeder dazu anmelden und mitmachen.

Nicht zu vergessen jeden Mittwoch gibt es ein SSB Treffen auf 2 Meter 144.310 Mhz USB ab 20:00 Uhr Lokalzeit, OE6MGG Gerald freut sich über jede Station die sich meldet und mitmacht. Jeden Dienstag gibt es für CW-isten auf 28055 ab 20:00 Uhr ein Treffen, OE6GUG Günter freut sich mit anderen die daran teilnehmen. Es soll ja der Übung dienen. Neu: Jeden Montag treffen sich auch Interresierte auf 432.210 Mhz Vertikal Polarisiert ab 19:15 in eine SSB Runde. Zum Abschluss gibt es noch ein kleines Gedicht zur Weihnachtszeit.

Gedanken zur Weihnachtszeit

   Weihnachten ist nicht nur eine besinnliche Zeit in der wir
   über die Geschichte nachdenken, sondern auch über all
   die Menschen, die uns besonders nahe standen, oder
   von denen wir etwas lernen konnten.

   An Weihnachten einfach mal all jenen Danke sagen, die
   uns begleitet und unterstützt haben, ist ein besonderes
   Weihnachtsgeschenk.

Im Anschluss brachte OE6CUD Chris seine Multimediashow von seiner Nordlandreise im Winter, mit Hurtigruten Bergen - Kirkenes - Bergen, "Die schönste Seereise der Welt". Die Multimedishow dauerte gute 1 1/2 Stunden mit einer Pause von 10 Miuten dazwischen.
Wir danken Chris zu seine schönen Bilder die er bei seiner Reise mit Judith gemacht und uns gezeigt hat.

Weihnachtsklubabend Weihnachtsklubabend
Weihnachtsklubabend Weihnachtsklubabend
Weihnachtsklubabend Multimediashow Norwegen 2014

Wir wünsche euch an den Weihnachtstagen eine besinnliche Zeit im Kreis Eurer Familie und Freunde, aber auch Ruhe und Zeit zum Entspannen. Genießen Sie alle die Feiertage!..

Ein Danke an alle Interresierten die sich die Zeit genommen haben nicht nur zum Klubabend unserer Ortsstelle zu kommen, sonder auch meinen kleinen Beitrag beiwohnten, ich hoffe es hat allen gefallen und würde mich über Kritik oder auch Lob freuen, vielleicht schreibt mir ein paar Zeilen an meine Mailadresse (Mail an OE6CUD). Ein frohes Weinachtsfest und eine gesundes Neues Jahr 2015 wünscht Euch OE6CUD Chris und Judith.

Der Vorstand des ADL623 Graz Vulkanland und ARCG, OE6TQG Franz

Nächster Klubabend ist Freitag der 13. Februar 2015 um 19:00 Uhr


Silent Key

OE6KSG Hans Kozic, OE6KSG - Silent Key

Am 18.11.2014 hat uns (John) OE6KSG Hans Kozic für immer verlassen. Er war ein langjähriges Mitglied beim Amateur Radio Club Graz (ARCG). Oder wie er auch für viele bekannt war Oskar Echo Sechs Kissing Sweet Girl, seine Stimme und seine Taste sind für immer verstummt. Er war auch ein Pionier der Amateurfunker und hat sehr viel für den Nachwuchs geleistet. Besonders liebte er die Betriebsart CW die er auch an andere weitergab. Wir alle schätzten in sehr. Wir trauern um ihn und werde ihn sicherlich nicht so bald vergessen.

Der Vorstand des ADL623 Graz Vulkanland und ARCG, OE6TQG Franz


5. Klubabend (297) am 10.10.2014

Beim heutigen Klubabend konnten wir 16 Mitglieder und einen Gast begrüßen. Leider mussten wir eine Gedenkminute für unser Verstorbenes Mitglied halten. Ein langjähriges Mitglied Om Johann Pischler OE6PND hat für immer sein Mikrofon und seine Taste aus der Hand gelegt. Om Hans hat am 20. Aug. 2014 für immer im 70. Lebensjahr QRT gemacht. Wir trauern mit seiner Familie um einen guten Funkamateur den wir sehr vermissen werden. Leider war keines der Geburtstagskinder anwesend, außer unseren Obman OE6TQG Franz, wir danken für die Lokalrunde...

Ja was hat sich alles ereignet seit dem letzten Klubabend, es waren doch einige Aktivitäten die Abgelaufen sind und auch von einigen unseren Mitgliedern besucht worden sind. Urlaubszeit war und auch viele unserer Funkfreunde waren unterwegs, so wie auch ich. Meine Gattin und ich sind über Tschechien nach Norddeutschland gereist und habe eine wunderschöne Zeit genossen. Leider waren die Bandöffnungen auf 40m nicht sehr gut und ich konnte leider sehr wenig Stationen arbeiten. In CW hat es mit der Steiermark funktioniert und somit konnte ich feststellen, daß diese Betriebsart doch sehr gut noch zu verwenden ist und man kann da noch sehr vieles arbeiten was in Phonie nicht geht. Also kann ich nur empfehlen diese Betriebsart wieder zu lernen.
Am Stradnerkogel stehen einige Reparaturarbeiten an, wo ich noch einige Freiwillige brauchen kann die sich bei mir melden können. Die 2m Yagi wurde ein Direktor von einem schweren Vogel nach unten gedrückt (was von mir schon wieder Rep. wurde), das Drehrohr hat sich selbstständig gemacht und die Speisekabeln sind im Drehbereich isolationsmäsig belschädigt worden. 2 Kabeln sollen ausgewechselt werden, das Getriebe muss überprüft werden, denn es hat sehr großes Spiel. Das Massekabel im Drehbereich ist abgebrochen und muss repariert werden. Das Drehrohr wurde von mir provisorisch festgehängt.

Ein neues Mitglied ist beim ARCG beigetreten, OE6HRF Robert Hyden möchten wir recht herzlich in unseren Verein willkommen heißen.

Allfälliges: OE8PPK Om Pepi Verkauft sehr viel Bastelmaterial und diverse Messgeräte. Interessenten sollen sich bei Om Wolfgang OE6KLG per E Mail melden oe6klg(at))gmx.at
Ich möchte bei dieser Gelegenheit die Damen bitten uns einige Weihnachtsbäckereien mitzubringen, Danke im Vorhinein Euer Franz

Nächster Klubabend ist Weihnachtsklubabend, am Freitag den 12. Dezember 2014 um 19:00 Uhr, wie gewohnt im Gasthof s' Reindl

Vorankündigung

Nachdem die offizielle Ansprache von unseren Obman OE6TQG Franz abgehalten wurde, möchte Euch Christian OE6CUD eine Multimediashow von seiner Nordland Reise mit Hurtigruten
"Die schönste Seereise der Welt - Bergen Kirkenes Bergen" vorstellen. Bitte um rechtzeitiges kommen, denn die guten Plätze sind schnell vergeben. Einen keinen Vorgeschmack könnt Ihr über diesen Link sehen.

Der Vorstand des ADL623 Graz Vulkanland und ARCG, OE6TQG Franz


Silent Key

Johann Pischler, OE6PND - Silent Key

Ein Langjähriges Mitglied Om Johann Pischler OE6PND hat für immer sein Mikrofon und seine Taste aus der Hand gelegt. Wir trauern mit seiner Familie um einen guten Funkamateur den wir sehr vermissen werden. Om Hans hat für immer im 70. Lebensjahr am 20. Aug. 2014 QRT gemacht.

Der Vorstand des ADL623 Graz Vulkanland und ARCG, OE6TQG Franz


4. Klubabend (296) am 08.08.2014

Heute waren wieder alle vertreten und auch unser Obmann OE6TQG Franz war von seinen Urlaub wieder zurück. Wir konnten 3 Gäste und 11 Mitglieder begrüßen. Geburtstage konnten Gratuliert werden, doch es traute sich nur einer zum Klubabend...Ein neuer DMR-Umsetzer wurde am Stradnerkogel eingeschaltet, der auf der Frequenz 438.912,5 zu erreichen ist. Diesen Umsetzter wurde von OE6JWD Klaus-Dieter installiert und ist der erste Hytera-DMR Repeater in der Steiermark. Alle anderen Umsetzer sind unverändert gleich geblieben. Einen Sturmschaden haben wir am Stradnerkogel leider auch festgestellt und es sind einige Schäden zu reparieren. Der 40 Meter Dipol wurde ein wenig kürzer, es hat eine Baumkrone ein Element abgebrochen. Das Drehrohr der Anlage wurde durch den Sturm verdreht und muß neu eingerichtet werden. Das Masseband am Übergang Drehrohr zu Mast ist abgebrochen. Einige Kabeln sind im Drehbereich angescheuert und sollten auch gewechselt werden. Dazu würden wir einige Om's benötigen die uns dabei helfen, unsere Klubstation wieder Instandzusetzen. Anschliessend wurden einige Termine angekündigt.

Nachdem wir ja keinen Fieldday mehr veranstalten, habe ich auch wieder mehr Freizeit für mich und bin wieder unterwegs. Wir starten in der letzten Augustwoche und kommen erst Anfang Oktober wieder rechtzeitig zum Termin unseres nächsten Klubabend zurück. Unsere Reise führt uns über Tschechien nach Berlin und weiter nach Usedom.

Abschliessend wurde auch wieder angekündigt das sich die CW-Schüler unter dem Networkleiter OE6GUG Günter jeden Dienstag im QRS-Net Graz auf 28.055 kc in CW treffen und im langsammen Tempo QSO's üben.

Nächster Klubabend ist Freitag der 10. Oktober 2014 um 19:00 Uhr, wie gewohnt im Gasthof s' Reindl


3. Klubabend (295) am 13.06.2014

Beim heutigen Klubabend waren unser Obmann OE6TQG Franz nicht anwesend, aber er wurde durch seinen Stellvertreter OE6TYG würdig vertreten. Wir hatten einen Gast und 8 Mitglieder die wir begrüßen durften. Geburtstagkinder waren leider keine anwesend und so mussten wir die Zeche selbst zahlen.
Die Ortsstelle Feldbach ADL610 macht ein Afu Treffen mit Fuchsjagd am Samstag den 16. August 2014 in Frutten am Aussichtsturm. Ein reichhaltiges Programm wird angeboten. Hier noch der Link zum Amateurfunktreffen in Frutten.
In der Kürze liegt die Würze und somit war es das für diesen Klubabend.

Nächster Klubabend ist Freitag der 08. August 2014 um 19:00 Uhr, wie gewohnt im Gasthof s' Reindl


Silent Key

Harald Pfeffer, OE6HPD - Silent Key

Ein Langjähriges Mitglied Om Harald Pfeffer OE6HPD hat für immer sein Mikrofon aus der Hand gelegt. Wir trauern mit seiner Familie um einen guten Funkamateur den wir sehr vermissen werden. Om Harry hat für immer im 78. Lebensjahr am 11. Juni. 2014 QRT gemacht.

Der Vorstand des ADL623 Graz Vulkanland und ARCG, OE6TQG Franz


2. Klubabend (294) am 11.04.2014

Zum Zweiten Klubabend sind wieder 14 anwesend davon 4 Gäste.
Der Frühling ist wieder eingezogen und das warme Wetter ladet wieder zu Aktivitäten ein, die Sota Leute sind wieder verstärkt aktiv und es tut sich einiges auf den Bändern. Die Veranstaltungen werden schon von den einzelnen Ortsstellen geplant und bearbeitet, damit sie auch termingerecht abgehalten werden können.
Vom DARC kann man sich DX Mitteilungen gratis schicken lassen unter der Adresse http://www.darc.de/referate/dx/bulls/dxmb kann man sich anmelden und bekommt so die DX News per E-Mail zugestellt.
Da die Ostern kurz bevor stehen wurden noch färbige Eier als Ostergruß an die Mitglieder und Gäste verteilt.

Nächster Klubabend ist Freitag der 13. Juni 2014 um 19:00 Uhr, wie gewohnt im Gasthof s' Reindl


1. Klubabend (293) am 14.02.2014 mit Generalversammlung ARCG

Ein neues Jahr ist wieder für uns angebrochen und wir haben wieder etliches vor in unserer Ortsstelle, die Klubstation muss gewartet werden und einige Konteste werden wieder vom Stradnerkogel in die Luft gehen. Ich hoffe nur der Andrang am Stradnerkogel wird zu bewältigen sein..
Da es ab heuer keine Veranstaltung des ARCG und ADL623 in Jamm mehr gibt, ist dieser Termin für andere Veranstaltungen frei und es wird sich sicherlich die eine oder andere Gruppe finden die sich etwas dazu einfallen lässt. Aber dies wird sich noch weisen und wird früh genug bekannt gegeben werden.
OE6JWD Klaus Dieter plant einen Hytera Umsetzer (DMR) auf 70cm am Stradnerkogel zu installieren, damit auch diese Digitale Schiene ein wenig mehr forciert wird. Um die Stromkosten weiter zu senken, habe vor den PC für die Echolinkanbindungen durch einen Rasperry PI zu ersetzen. Da es in unserer Ortsstelle keinen gibt der sich mit Linux auskennt bzw. uns unter die Arme greift, habe wir mit OE6CLR om Christian einen Ansprechpartner gefunden der uns auch dabei helfen wird dies zu bewerkstelligen. Diese Mini PC verbrauchen fast keinen Strom und so können wir wieder ein wenig bei den Stromkosten sparen.

3 neue Mitglieder beim ARCG für 2014 möchte ich hiermit recht herzlich begrüßen. Es sind dies OE6JTD Josef, OE6RDD Gerhard und am Klubabend hat noch OE6JWD Klaus Dieter unser Anmeldeformular für ARCG ausgefüllt und ist somit dabei.

Eine Ehrung steht heute noch an. OE3FHA Hubert Freisinger hat 3 Pokale spendiert um sie an ganz fleißige Mitarbeiter zu vergeben. Im vergangenen Jahr hat sich dies eine Frau verdient, die uns immer mit Speisen und Getränken bei unseren Vorstandsitzungen verwöhnt. Sie hat somit glaube ich, diesen ersten Pokal sicherlich verdient und ich möchte mich als Obmann dafür recht herzlich bedanken! OE6YTE Maria konnten ich eine Urkunde und einen Pokal überreichen.

Da ja heute Valentinstag ist, freue ich mich den Damen ein kleines Blumenpräsent überreichen zu dürfen.

Anschließend gabt es noch einen Vortrag von OE6RDD Gerhard über Betriebsart CW. Abschliessend noch ein danke an Gerhard für diesen Vortrag über CW-Lernen und das es doch nicht so schwer ist CW zu lernen. Bei interesse Bitte Kontakt entweder an OE6RDD Mail oder an OE6VWG Mail

k-p1000072 k-p1000074
k-p1000075 k-p1000073
k-p1000079 k-p1000078

Nächster Klubabend ist Freitag der 11. April 2014 um 19:00 Uhr im s'Reindl


 

2013/2014

 

Ein gesundes neues Jahr 2014 wünscht der Vorstand unserer Ortsstelle ADL623 Graz/Vulkanland und der ARCG allen Besuchern und Mitglieder unserer Homepage. Die ersten Berichte für 2014 kommen sobald sich etwas neues getan hat bzw. erst nach unseren Klubabend nach dem 14.02.2014 wieder hier auf die Seite.
Unter Rückblicke 2013 kann man nachlesen was sich im vergangenen Jahr alles ereignet hat.


Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum