Landesverband OE6  Dachverband  Mitglied werden  Photoalbum ADL623     

NEWSBEITRÄGE 2013

Rundsprüche können auf OE6XBF-R und OE6XCG-R mitgehört werden
Termine siehe:

http://www.rundspruch-audio.oevsv.at/opencms/rundspruch/


6. Klubabend (292) am 13.12.2013 Weihnachtsklubabend

Am 292. Klubabend (Weihnachtsklubabend) waren 21 Mitglieder anwesend, davon waren 4 Gäste.
Es war ein ruhiger besinnlicher Abend. Nach der Begrüßung durch den Obmann gab es eine Gedenkminute für unser Verstorbenes Mitglied OE6FGG Fritz, der uns allen sehr fehlen wird.
Die Geburtstagskinder wurden gratuliert und Franz berichtete vom abgelaufenen Jahr. Leider wurde heuer der letzte Fieldday der Ortsstelle 623 Graz/Vulkanland in Jamm abgehalten und es hat sich bis heute noch keiner gefunden der dies weitermachen würde. Franz OE6TQG berichtete auch das die Erlagscheine für den OEVSV ausgeschickt wurden und dies bis 31. Dezember 2013 eingezahlt werden sollten. Ebenfalls sind die Erlagscheine für die Mitglieder des ARCG ausgeschickt (ausgegeben) worden die zur Begleichung bis zum 28. Februar 2014 gebeten wurde. Beim nächsten Klubabend am 14. Februar 2014 sind Neuwahlen des Vorstandes vom ARCG. Bekanntgegeben wurden auch die nächsten Termine, sowohl auch die kommenden Konteste. OE6RDD Gerhard macht schon seit einem Jahr einen CW Kurs der zu voller Zufriedenheit läuft, es können sich noch Interresenten für CW dazu melden. Die letzten verließen um Mitternacht das Klublokal.
Zum Abschluss gab es noch ein kurzes Gedicht zur Weihnachtszeit!

Gedanken zur Weihnachtszeit
Mehr Liebe und Zeit

"Wir wollen uns schenken mehr Liebe und Zeit - jetzt, da Weihnachten ist nicht mehr weit.
Die Idee scheint wunderbar, doch wie ist es das ganze Jahr?
Was wir da zur Weihnachtszeit verschenken wollten, an jedem Tag wir geben sollten!"



Nächster Klubabend ist Freitag der 14. Februar 2014 um 19:00 Uhr mit Generalversammlung des ARCG

 


5. Klubabend (291) am 11.10.2013

Bei unseren 5. Klubabend des heurigen Jahres waren wieder 17 Anwesend, davon 4 Gäste.
Nach der Begrüßung wurde zum Gedenken an Fritz OE6FGG eine kleine Ansprache gehalten die eine Schweigeminute beinhaltete. Es besuchte uns auch die Witwe von Fritz und bedankte sich, daß so viele Funkkollegen zur Beerdigung von Fritz anwesend waren.
Die Geburtstagskinder wurden gratuliert und die Veranstaltungstermine mit den Contest Terminen wurden bekannt gegeben. Franz brachte einen Kurzbericht vom Fieldday in Jamm, der gut besucht und auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg war. Franz gab auch noch einmal bekannt, daß die Ortsstelle ADL623 Graz/Vulkanland den letzten Fieldday veranstaltet hat. Es hat sich noch niemand dazu bereit erklärt, daß Amateurfunktreffen in Jamm weiter zu führen. Es gab auch einen Bericht über OE6VWG Werner der einen Brief an den Dachverband geschrieben hat, warum die Berichte aus der Steiermark so stark verkürzt in der QSP gebracht werden und manche gar nicht erscheinen. Ferner regte Franz an, daß sich eine Gruppe bilden soll, die intensiv sich mit Contesten am Stradnerkogel an unserer Klubstation beteiligen sollen. Es haben sich schon einige dafür bereit erklärt, dies zu verwirklichen. Es war wieder ein unterhaltsamer Klubabend der bis spät in die Nacht dauerte.

Nächster Klubabend, der Weihnachtsklubabend ist am 13. Dezember 2013 um 19:00 Uhr





Silent Key!

Fritz Glanz, OE6FGG - Silent Key

Am 8 September 2013 hat unser Funkfreund Fritz Glanz für immer das Mikrofon aus der Hand gelegt. Fritz wird uns immer in guter Erinnerung bleiben und er reißt eine große Lücke in unser Leben. Wir trauern um ihn mit seiner Familie.


Für die Ortsstelle 623 und ARCG, der Vorstand und die Mitglieder, OE6TQG Franz


4. Klubabend (290) am 09.08.2013

Zum 4. Klubabend waren 9 Mitglieder anwesend. Nach der Begrüssung durch Franz OE6TQG wurden die Geburtstagskinder gratulliert und die Neuigkeiten verlesen. Nachdem ja noch Urlaubszeit ist sind auch sehr viele ausgefallen und es war eine Kleine Runde die sich blendent unterhielten und die letzten verliesen um Mitternacht das Klublokal Hingewiesen wurde auch auf unser Amateurfunktreffen in Jamm am 16. und 17. August 2013.

Nächster Klubabend ist am 11. Oktober um 19:00 Uhr


3. Klubabend (289) am 14.06.2013

Zum 3. Klubabend waren 15 anwesend davon 3 Gäste. Nach der Begrüssung durch Franz OE6TQG wurden die Geburtstagskinder gratulliert und die Neuigkeiten verlesen. Die Urlaubszeit hat ja begonnen und es waren deswegen warscheinlich auch weniger anwesend. Anschließend wurde schon gespannt auf den Vortrag von OE6TZE, Ing.Thomas Zurk gewartet, der Bravorös Marconi und seine Entstehung geschildert hat. Nachdem Tom persönlich auch das Museum in Italien besuchte, konnte er sehr viel darüber berichten. Wir waren alle davon begeistert. Ein Dank an Tom noch einmal für seinen Beitrag! Hier noch einmal ein Link um den Vortrag nach zu lesen

http://tomzurkradio.wordpress.com/vortrag-14-06-2013-adl623/

Um Mitternacht verliesen wieder die letzten das Klublokal.

Nächster Klubabend ist am 9. August 2013



 


Pactor Seminar in Weinburg am Sassbach 27.04.2013

Nachdem ich vor einer Woche die Einladung durch Heimo OE6OLD zum Pactor-Seminar bekommen habe musste ich meine Not und Katastrophen-Station noch auf Vordermann bringen. Der Yaesu FT-957D wurde noch eingebaut und mit dem PTC-II verbunden, kurzer Test und schon kann es losgehen. Am Samstag den 27.04.2013 trafen wir uns in Weinburg am Sassbach, um 09:00 Ortszeit soll es

Losgehen. Wir waren bei der FF-Weinburg am Sassbach im Seminarraum unter gebracht wo schon alle fleißig Ihre Stationen aufbauten, es gab auch eine Antenne für 40/80m die wir dann auch zum Testen in Betrieb nahmen. OE6OLD Heimo Begrüßte uns alle und gab das Wort an OE6PCD Peter weiter der uns den ganzen Tag Theorie und Praxis mit den Programme Airmail und Alpha beibrachte.


OE6OLD Heimo OE6PCD Peter
Angefangen wurde mit Airmail, die ersten Schritte über Installation und Einstellung des Rufzeichens, der Station und die Communikation mit dem PTC wurde durch gegangen und auch getestet, dadurch das wir doch 16 Teilnehmer waren ging es nicht bei jeden auf Anhieb, da es ja auch wieder etwas Probleme mit den Serial/USB-Adapter gab, aber OE6HOF Franz hatte wieder etwas mit und konnte sofort aushelfen, dass es weiter gehen konnte. Am Schluss von Airmail machten wir noch die Einstellungen für eine Verbindung über Telnet und konnten die Catalogs Aktualisieren. Die Zeit verging wie im Fluge und OE6TXG Appellierte das wir dann doch noch zu Alpha weiter gehen sollten. Nach kurzer Aussprache waren alle einverstanden das wir das Seminar weiter machen sollten und erst am Schluss zum Buschen Schank zu fahren um uns zu stärken.
Im Anschluss begannen wir mit Alpha, für die die noch nicht mit diesem Programm versorgt waren gab OE6PCD Peter seinen USB-Stick in die Runde um das Programm für alle zur Verfügung zu stellen.
Nachdem alle das Programm Installiert hatten ging es dann zügig mit den Einstellungen weiter und da alle mit Dummyloads ausgestattet waren konnten auch schon die ersten Testversuche via HF gestartet werden. In der Handhabe muss auch auf alle Fälle noch etwas getestet werden, aber es klappte schon recht gut beim einen oder anderen.


Peter und Airmail Station von OE6SFG Fritz


Station von OE6TXG Helmut Station von OE6TVG Günter


Station von OE6CUD Chris Station von OE6PIG Alois

Nach einen langen Tag mit viel Interesanten Themen und der einen oder anderen anregung möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer herzlich Bedanken und hoffe es gibt wieder ein so tolles Seminar wo man sich etwas weiterbilden kann und auch Erfahrungen austauschen kann. Zum Schluss ging es dann zu einen Buschenschank wo wir noch gut Verköstigt wurden und auch noch Zeit für Smal Talk war. Der Tag verging wie im Fluge und man merkte erst wie schnell die Zeit vergeht und so ging jeder wieder seinen Weg und wir freuen uns schon den einen oder anderen auf der QRG zu treffen.

Abschliesend noch ein paar Bilder von den Teilnehmer


Gemütliches zusammensitzen beim Buschen Schank


Teilnehmer von links nach rechts
OE6GGF - OE6OLD - OE6TVG - OE6KAE - OE6MY - OE6HEF - OE6THH - OE6OUD - OE6HOF - OE6PIG - OE6SFG - OE6FBD - OE6TXG

See you soon in Pactor or other Mode

73 de OE6CUD Chris


2. Klubabend (288) am 12.04.2013

Zum Zweiten Klubabend sind wieder 19 anwesend davon 5 Gäste.
Die Begrüßung erfolgte durch Franz OE6TQG der auch die Gäste willkommen hies. Die Geburtstagskinder wurden gratulliert und die Neuigkeiten verkündet. Dieses mal war nur Plaudern (oder wie es im Fach-Schargon) heisst Fachsimpeln angesagt.
Es wurde angeregt diskutiert und die Zeit verging viel zu schnell. Wir konnten auch einen Neuling, der sich für die Prüfung im Herbst anmelden wird, begrüßen, es ist dies Om Jürgen, dem es sichtlich gut gefallen hat in unserer Runde zu plaudern.
Auch dieses mal dauerte es wieder bis nach Mitternacht bis die letzten das Lokal verliesen. Es war wieder ein gelungener Klubabend und
wir sehen uns wieder am 14. Juni um 19:00 Uhr

 




1. Klubabend (287) am 08.02.2013

Zum ersten Klubabend 2013 waren 19 Anwesend, davon 4 Gäste.
Nach der Begrüßung durch Obman Franz wrden die Geburtstagskinder gratuliert. Anschließend sind die Termine und Konteste bekannt gegeben worden. Vorschau auf 2013 und als abschließenden Programmpunkt wurde ein Vortrag von OE6ZH Om Peter über Antennen gebracht. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei OM Peter bedanken, denn dieser Vortrag war einfach grandios, alle lauschten sehr aufmerksam zu, um ja nichts zu versäumen. Hier kann man auch die wesentlichen Unterlagen noch einmal ansehen (Klick). Die letzten verließen nach Mitternacht das Klublokal.

Nächster Klubabend ist am 12 April 2013





Über Euer kommen freut sich die Ortsstelle 623 Graz/Vulkanland und der ARCG .


2012/2013

Ein gesundes neues Jahr 2013 wünscht der Vorstand unserer Ortsstelle ADL623 Graz/Vulkanland und der ARCG allen Besuchern und Mitglieder unserer Homepage. Die ersten Berichte für 2013 kommen sobal sich etwas neues getan hat bzw. erst nach unseren Klubabend nach dem 08.02.2013 wieder hier auf die Seite.
Unter Rückblicke 2012 kann man nachlesen was sich im vergangenen Jahr alles ereignet hat.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum