Landesverband OE6  Dachverband  Mitglied werden  Photoalbum ADL623     

NEWSBEITRÄGE 2012

Rundsprüche können auf OE6XBF-R und OE6XCG-R mitgehört werden
Termine siehe:

http://www.rundspruch-audio.oevsv.at/opencms/rundspruch/ 

 


6. Klubabend, 14. Dezember 2012 ( 286. Klubabend ) Weihnachtsklubabend

Beim 6. Klubabend im Dezember 2012 waren 22 Besucher (davon 5 Gäste) anwesend. Nach der Begrüßung des Obmann OE6TQG Franz wurde einen Gedenkminute der Verstorbenen Mitglieder abgehalten. Danach wurden die Geburtstagsmitglieder gratuliert, Die Termine von Veranstaltungen, sowie Kontesttermine wurden für Dezember 2012 und Jänner 2013 bekannt gegeben
Berichtet wurde ebenfalls über das abgelaufene Jahr. Einige Damen haben wieder Gute Kekse mitgebracht dafür einen herzlichen Dank! SWL Angela, OE6YTE Maria, OE6YMG Gabi, OE6YTG Angela.
2 Termine für Jänner. In Gösting in der Bulme gibt es wieder einen Tag der offenen Türen.
Das ist am Freitag der 25.01.2013 von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Samstag den 26.01.2013 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Kalender wurden ausgeteilt und als besonderes Geschenk gab es eine DVD über 50 Jahre Landesverband Steiermark.
Ebenfals wurde ein besinnliches Weihnachtsgedicht vorgetragen. Geplaudert wurde dann wie immer bis Mitternacht bis die letzten das Klub Lokal verließen.
Ganz Wichtig Für Februar 2013 gibt es einen Vortrag von OE6ZH Om Peter über Antennen.
 

   
   
 

Nächster Klubabend ist am Freitag der 8 Februar 2013.

 


 

5. Klubabend, 12. Oktober 2012 ( 285. Klubabend )

Beim 5. Klubabend im Oktober 2012 waren 19 Besucher  anwesend. Nach der Begrüßung des Obmann OE6TQG Franz wurden die Geburtstagsmitglieder gratuliert, Die Termine von Veranstaltungen, sowie Kontesttermine wurden für Oktober und November bekannt gegeben
Berichtet wurde das Amateurfunktreffen in Jamm, weiters über den Tag der Einsatzorganisation bei der FF in Gössendorf. Es gab auch Informationen über die Vorstandsitzung des Landesverbandes Steiermark in Bruck/Mur. Dx-Cluster hat eine neue Servicelocation bekommen und ist über http://dxcluster.oevsv.at erreichbar. OE3FHA Hubert brachte einen Kurzbericht über seine Funk Aktivität auf Iscia und das sehr wenig OE6 Station zu arbeiten waren. Für Februar 2013 gibt es einen Vortrag von OE6ZH Om Peter über Antennen. Geplaudert wurde dann bis Mitternacht bis die letzten das Klub Lokal verließen.
Nächster Klubabend ist am Freitag der 14. Dezember. (Weihnachtsklubabend)


Tag der Einsatzorganisationen, 01. September 2012

Anfang Juli bekamen wir eine Einladung für eine Vorbesprechung bei der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf für eine Veranstaltung am 01.09.2012 „TAG DER EINSATZORGANISATIONEN“. OE6TQG Franz war zu diesem Zeitpunkt auf Urlaub und somit wurde Franz von OE6CUD Christian und OE6PBD Peter bei der Vorbesprechung vertreten.
Es wurden dazu Eingeladen:

• Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung
• BFK GU, Feuerwehren des Abschnittes
• Österreichisches Rotes Kreuz, Bez. GU
• Polizei (BPD, BPK GU und Alpinpolizei)
• EKO CORBA Süd
• Flugeinsatzstelle Graz-BMI
• Millitärkommando Steiermark und HS des BMLVS
• Flugdienst des LFV Steiermark
• Steirischer Zivilschutzverband, Bezirksstelle GU
• KIT- Team des Bez. Graz-Umgebung
• AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt)
• Österreichische Bergrettung
• Österreichische Wasserrettung
• Österreichische Rettungshundebrigade
• Grünes Kreuz Steiermark
• Arbeiter Samariterbund
• Steirische Berg- und Naturwacht
• Höhlenrettung
• Amateurfunker ÖVSV ADL623 Graz/Vulkanland
• ÖAMTC

 

Hunderte begeisterte Zuschauer trotzten dem schlechten Wetter und zeigten sich von den Leistungsdarbietungen begeistert - so lautet die Kurzbilanz des Tages der Einsatzkräfte im Einsatzzentrum der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf.


Die Ortsstelle 623 Graz/Vulkanland war auch vertreten durch OE6TQG Franz, OE6PBD Peter und OE6CUD Christian. Wir bekamen einen guten Platz zugewiesen und bauten unsere Stationen auf und waren auf Kurzwelle und Ultrakurzwelle QRV, auch Internet wurde uns zur Verfügung gestellt. Wir verfolgten sogar den Start von OE0S Stratosphären-Ballon der vom Schlossberg aus den Kasematten gestartet wurde. Am Nachmittag bekamen wir von Landesleiter OE6RAD Roland, Not und Katastrophenschutzreferenten OE6OLD Heimo, OE6RKE Robert, OE6HOF Franz von HF Communication und OE6PWE Wolfgang mit seiner Tochter besuch (die beim Ballonstart am Schlossberg waren).



Dauerregen und niedrige Temperaturen waren die Begleiter des Tages der Einsatzorganisationen, der am 1. September im Einsatzzentrum Gössendorf statt fand. Dennoch fanden Hunderte Besucher den Weg nach Gössendorf - und sie wurden nicht enttäuscht.

Neben der Möglichkeit, über 50 Einsatzfahrzeuge zu besichtigen und sich an zahlreichen Informationsständen genau zu informieren, waren es vor allem die dynamischen Vorführungen, von denen die Gäste restlos begeistert waren.

Feuerwehren, Rotes Kreuz, Polizei, COBRA, Bergrettung, Bundesheer und Zivilschutz zeigten, dass auf sie Verlass ist, wann immer Hilfe benötigt wird. Verkehrsunfälle, Menschenrettung aus großen Höhen, Verbrecherjagd oder ein Spüreinsatz nach einem Unfall mit radioaktivem Material waren dabei einige der Szenarien, die gezeigt wurden. Dabei kamen auch zwei Hubschrauber zum Einsatz, deren Piloten ebenfalls ihr hohes Können bewiesen.



Die Organisatoren, in erster Linie Hauptbrandinspektor DI(FH) Gerald Wonner, Kommandant der FF Gössendorf, und Dietmar Lederhaas von der Fachabteilung für Katastrophenschutz und Landesverteidigung, zeigten sich jedenfalls vollauf zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und sprachen ihren ausdrücklichen Dank allen Beteiligten aus. Auch die Ortsstelle 623 Graz/Vulkanland bedankt sich für den regen Zuspruch zum Amateurfunk bei den Veranstaltern.

Für das Team des ADL623 Graz/Vulkanland und ARCG

vy 73 de Chris, OE6CUD

 


 

4. Klubabend, 10. August 2012 ( 284. Klubabend )

Beim 4. Klubabend im August 2012 waren 11 Besucher davon 1 Gast anwesend. Nach der Begrüßung des Obmann OE6TQG Franz wurde leider eine traurige Mitteilung gemacht. Norbert Walz OE6NSG hat für immer QRT gemacht. Er war Gründungsmitglied und ein Funkamateur der auch sein Technisches Wissen an andere weitergegeben hat, er wird uns allen fehlen, mit einer Gedenkminute trauerten wir über Ihn.
Berichtet wurde auch das Regina OE6LRF wieder einen Amateutfunkkurs abhaltet und der ab dem 6 Oktober wieder mit 7 Samstagen läuft. Anmeldungen über die Hompageseite des ADL601
Die Geburtstagskinder wurden Gratuliert und die Termine bekannt gegeben. Die Vorbereitungen für unser großes Amateurfunktreffen in Jamm sind fertig. Termin: 17. bis 19 August 2012 Termin bitte merken und Gäste mitbringen.

Nächster Klubabend ist der Freitag 12. Oktober 2012 um 19: 00 Uhr

 

 


Silent Key

OE6NSG Norbert Walz Norbert Walz, OE6NSG - Silent Key

Am 24 Juli 2012 hat Norbert Walz, OE6NSG im 67. Lebensjahr durch einen tragischen Schicksalsschlag für immer das Mikrofon aus der Hand gelegt! Am 27. Juli werden wir von Norbert Abschied nehmen. Norbert war ein Gründungsmitglied unserer Ortsstelle, ein Liebevoller und Aufrichtiger Funkamateur, er hat auch sein Wissen weitergegeben und wir werden ihn sehr vermissen.

Für den ADL623-Graz/Vulkanland und ARCG, OE6TQG Franz


3. Klubabend, 08. Juni 2012 ( 283. Klubabend )

Beim 3. Klubabend im Juni 2012 waren 12 Besucher davon 1 Gast anwesend. Nach der Begrüßung des Obmann OE6TQG Franz wurde leider eine traurige Mitteilung gemacht. Otto Wirtl OE6VUG hat für immer QRT gemacht. Er war ein Funkamateur der auch sein Technisches Wissen an andere bei Kursen weitergegeben hat, er wird uns allen fehlen, mit einer Gedenkminute trauerten wir über Ihn.
Die Geburtstagskinder wurden Gratuliert und die Termine bekannt gegeben. Ein neues Mitglied wurde willkommen geheißen es ist dies OE6MGG Gerald, der auch berichtet das er jeden Mittwoch zu einer SSB Runde einladet 144.310 Mhz USB ab 20:00 Uhr Ortszeit. Gerald macht auch Sota und regt alle an dabei mitzumachen. Unser neues Mitglied OE3FHA Hubert ist auch bei uns anwesend und er wird vom 12. bis 29 September in Italien sein und möchte dort Iota aktiv sein (IC8/OE3FHA Isole Campane EU-031) wünscht sich natürlich auch einige OE Verbindungen, Qrv ab 20:00 Uhr, 40 und 80 meter .
Die Vorbereitungen für unser großes Amateurfunktreffen in Jamm laufen. Termin: 17. bis 19 August 2012 Termin bitte merken und Gäste mitnehmen.

Nächster Klubabend ist der Freitag 10. August 2012 um 19: 00 Uhr

 


2. Klubabend, 13. April 2012 ( 282. Klubabend )

Beim 2. Klubabend im April 2012 waren 16 Besucher davon 2 Gäste anwesend. Obmann OE6TQG Franz hat sich entschuldigt denn er ist mit seiner Familie wie jedes Jahr zu Ostern in Ungarn auf Urlaub. OE6YTE Maria hat ihn vertreten und den Bericht und die News gebracht. Auch Christian OE6CUD war zu diesem Zeitpunkt in Kroatien. Es gab einen Trauerfall zu berichten, OE6HSE Helmut Stanger hat für immer QRT gemacht, Helmut hatte noch so viele Pläne und war erst seit einiger Zeit Mitglied bei ARCG. Die Beisetzung fand am Dienstag den 10 April um 14:00 Uhr am St Peter Stadt-Friedhof statt. Wir gedenken an Ihm mit einer Schweigeminute

Die Geburtstagskinder wurden Gratuliert und die Termine bekannt gegeben. Es wurde auch von der Jahreshauptversammlung in Bruck/Mur mit Neuwahl des Vorstandes berichtet. Es wird erstmalig einen Funkkontakt mit der ISS der Ortsstelle 601 in der Borg 1 Monsberggasse in Graz  (Erste Schule in Österreich)den OE6LCF Chris veranstaltet, gemacht. Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Die Vorbereitungen für unser großes Amateurfunktreffen in Jamm laufen. Termin 17. bis 19 August 2012

Nächster Klubabend ist der Freitag 8. Juni 2012 um 19: 00 Uhr

 


1. Klubabend, 10. Februar 2012 ( 281. Klubabend )  Generalversammlung ARCG  

Beim 1. Klubabend im Februar 2012 waren 25 Besucher davon 5 Gäste anwesend. Nach dem auch Generalversammlung des ARCG war und genug stimmberechtige Mitglieder vorhanden waren konnte diese als erstes durchgeführt werden. Die Kontrolle wurde gemacht und Alois OE6TYG berichtete darüber und die Entlastung wurde beantragt (einstimmig), OE6KSG leitete die Wahl des neuen Vorstandes für die nächsten 2 Jahre. Die Abstimmung wurde auch durch die Mitglieder beschlossen (einstimmig). Danach konnte der Klubabend abgehalten werden. Es erfolgte die Begrüßung, die Geburtstagskinder wurden gratuliert. Danach gab es wie immer, Berichte über die Ortsstelle, anfallende Termine , Kontest Termine usw. Den Höhepunkt brachte dann OM. Robert OE6RKE mit seinen Bericht über Hamnet Demo, wo alle sehr interessiert zu sahen bzw. zuhörten. Es war ein sehr informativer Vortrag von Robert und wir danken ihn recht herzlich dafür.
Anschließend wieder interessante Gespräche von allen und es war ein erfolgreicher Klubabend, gegen Mitternacht verliesen die letzten das Klublokal. Wir freuen uns schon auf den nächsten Klubabend.
 
    Die Wahl des neuen Vorstandes (links)



 

Nächster Klubabend ist der Freitag 13. April 2012 um 19: 00 Uhr 


 

Ausfall des 6 Meter Relais am Schöckel  (OE6VHF, Joerg berichtet)

Ausfall von OE6XRF 6m Relais am Schöckel am 09.01.2012.
Am 10.01.2012 bin ich bei dichtem Schneefall mit dem Geländewagen incl. 4 Schneeketten bis zum Standort am Schöckl vorgedrungen, um die Reparatur des Umsetzers vorzunehmen.
Leider mußte ich feststellen, daß aufgrund der hohen Eislast die Antenne auf der Mastspitze gebrochen war.
Daher stellte ich für den nächsten Tag, den 11.01.2011, ein Reparaturteam zusammen, um die Funktionsfähigkeit wieder herzustellen.
Aufgrund von lagernden Ersatzteilen konnte das auch durchgeführt werden. Zusätzlich wurden noch Filter, die im RX-Zweig des Umsetzers eingebaut waren, entfernt.
Dies führte zu einer viel größeren Empfindlichkeit.




 

Austausch von OE6XVR 05.Jänner 2012

OE6VHF baute in den Weihnachtsfeiertagen einen neuen APRS-Digi OE6XVR-11 auf. Der Tranceiver ist ein altbewährtes Betriebsfunkgerät Grundig FK 105/160, das eigens für 2m umprogrammiert wurde und hervorragende Empfangswerte aufweist. Der Empfänger wurde speziell für 144.800 Mhz abgeglichen. Als TNC ist der neue WX3IN1 in Einsatz gekommen, er beinhaltet ein Interface für eine Wetterstation WS-2300 sowie ein I-Gate um die APRS-Daten ins Internet zu transferieren. Leider ist die Wetterstation zur Zeit noch nicht online da noch ein geeignetes Kabel konfiguriert werden muss um dann auch die Wetterstation an den WX3IN1 angeschlossen werden kann. Bilder zum neuen Digi werden dann unter Photoalbum ADL623 zu sehen sein. Der APRS-Digi hat jetzt die neue Kennung OE6XVR-11. Wir hoffen, den einen oder anderen Mobilen Funkamateur, Digi, Wx-Station über OE6XVR-11 weiterleiten zu können.

   

 

 


2011/2012

Ein gesundes neues Jahr 2012 wünscht der Vorstand unserer Ortsstelle ADL623 Graz/Vulkanland und der ARCG allen Besuchern und Mitglieder unserer Homepage. Die ersten Berichte für 2012 kommen sobal sich etwas neues getan hat bzw. erst nach unseren Klubabend nach dem 10.02.2012 wieder hier auf die Seite. Unter Rückblicke 2011 kann man nachlesen was sich im vergangenen Jahr alles ereignet hat.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum