Landesverband OE6  Dachverband  Mitglied werden  Photoalbum ADL623     

NEWSBEITRAEGE 2011

Rundsprüche können auf OE6XBF-R und OE6XCG-R mitgehöhrt werden Termine siehe:

http://www.rundspruch-audio.oevsv.at/opencms/rundspruch/


SMD-Lötkurs in der Bulme 15.Dezember 2011

Ing. Hans Jörg Gomm OE6GJG hielt am 15. Dezember 2011 einen SMD-Lötkurs in der Bulme ab und ermöglichte uns daran teilzunehmen.
Teilnehmer waren OE6LUG Lothar, OE6KVG Folker, OE6GC Harald, OE6VWG Werner, OE6TQG Franz und OE6CUD Chris.
Die Lehrwerkstatt kann bis zu acht Personen mit Lötstation aufnehmen. Als Einführung gab es einen Film über SMD-Löten. Anschliessend bekamen wir eine Platine und ein paar Bauteile, um einmal das Gefühl für die kleinen Bauteile und die Handhabe mit dem Lötkolben zu bekommen. Nach den ersten Lötversuchen konnte man seine Lötstellen unter einen Mikroskop einmal genauer unter die Lupe nehmen und eventuell noch Korrekturen vornehmen. Nach den ersten Schweisstreibenden Lötversuchen machten wir bei Kaffee und Kuchen eine Pause, um anschliessend unser Projekt einen Christbaum voller Elan entgegen zu treten.
Bauteile ausgefasst und schon kann es los gehen. Es war richtig spannend die kleinen Bauteile auf die Platine zu legen und auch richtig einzulöten, unter den Bauteilen gab es Wiederstände, einen Kondensator und IC und jede Menge Leds. Nachdem alle Bauteile aufgelötet waren wurde noch ein Kabel für die Stromversorgung angelötet und eine 9 Volt Batterie angesteckt. Danach stieg die Spannung bis aufs unermessliche, funktioniert alles oder klappt es  gar nicht. Doch es funktionierten alle Christbäume die gebaut wurden auf Anhieb. Die Bäume blinkten in allen Farben. OE6LUG Lothar war ganz fleissig, denn er lötete gleich zwei Bäume. Gratulation zu den ersten Lötversuchen und gleich mit SMD-Bauteile.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmer für das Interesse zum SMD-Löten recht herzlich für die Teilnahme Bedanken, auch einen Dank bei Hans Jörg OE6GJG der es uns ermöglichte, diesen Lötkurs zu machen und freuen uns auf das nächste Projekt.

   

   

   


6. Klubabend, 9. Dezember 2011 ( 280. Klubabend ) Weihnachtsklubabend

Beim 6. Klubabend im Dezember 2011 waren 31 Besucher davon 6 Gäste anwesend. Nach der Begrüßung wurden die Geburtstagskinder gratuliert. Danach gab es einen Rückblick 25 Jahre ADL623, Bericht über die Ortsstelle.
Vorschau auf 2012 und einige Bastel-Projekte wurden angekündigt. Es gab natürlich auch sehr gute selbstgebackene Kekse unserer Damen die uns damit immer wieder sehr verwöhnen, es waren dies Maria, 2 mal Angela und Gabi, wo wir sehr dankbar dafür sind. Kalender wurden ausgegeben, kleine Presente für die Damen und anschliessend gab es einen wunderschönen Bildbericht von OE6CUD Christian über 25 Jahre Graz/Vulkanland. Dieser Bildbericht war wieder einzigartig und hat allen gut gefallen. Die letzten verliesen um Mitternacht das Klublokal. Wir freuen uns schon auf den 
nächsten Klubabend.

Nächster Klubabend ist der Freitag 10. Februar 2012 um 19: 00 Uhr ebenfalls Generalversammlung des ARCG! Anschliessend ein Vortrag von OE6RKE Robert: HAMNET OE6 Demo

   


   


SMD-Lötkurs

OE6GJG, Ing. Hans Jörg Gomm veranstaltet einen SMD-Lötkurs, Interessenten werden gebeten sich zu melden.

Wann :          am 15. Dezember 2011 ab 14:00 Uhr, oder etwas später, 3- 4 Stunden lang,
                    Einführung (Video), SMD-Lötübung, SMD-Weihnachtsbaum (Kosten € 5,00)
                    als Abschluss, Gesellenstück
Wo:              in der Bulme in Gösting  
                    Anmeldungen bitte über die Homepage, oder am Weihnachtsklubabend.


5. Klubabend, 14. Oktober 2011 ( 279. Klubabend )

Beim 5. Klubabend im Oktober 2011 waren 17 Mitglieder und 3 Gäste anwesend. Nach der Begrüßung wurden die Geburtstagskinder gratuliert. Danach gab es einen Bericht über die Ortsstelle und über das Große Amateurfunktreffen. Die Termine und Kontesttermine wurden bekanntgegeben. Ja auch das die AFU Bänder wieder sehr lange offen sind und es sich auf allen Bändern lohnt zu Arbeiten. Es gab auch Ehrungen, Hans-Jörg wurde vom LV mit der Goldenen Ehrennadel und einer Urkunde geehrt. Auch vom Vorstand der Ortsstelle 623 gab es eine Ehrung für besondere Verdienste an OE6MHG OM Helmut (Gründungsmitglied, 25 Jährige zugehörigkeit)  eine Goldenen Anstecknadel mit Call und eine Urkunde. Um 24:00 Uhr verliesen die letzten das klublokal

Nächster Klubabend ist der Freitag 09. Dezember 2011 um 19: 00 Uhr Weihnachtsklubabend!

   

   


4. Klubabend, 12. August 2011 ( 278. Klubabend )

Beim 4. Klubabend August 2011 waren 9 Mitglieder und 3 Gäste anwesend. Nach der Begrüßung wurden die Geburtstagskinder gratuliert. Danach gab es einen Bericht über die Ortsstelle. Die Termine und Kontesttermine wurden bekanntgegeben. Die letzten Vorbereitungen für unser großes Amateurfunktreffen im August (25 Jahre ADL623) sind im vollen Gange, bzw Abgeschlossen. Leider war in der QSP der Bericht für die Große Veranstaltung nicht gedruckt, was natürlich zu einer Misstimmung führt. Trotz Rückbestätigung (E-Mail) wurde diese Einschaltung vergessen. (traurig aber wahr).

Nächster Klubabend ist der Freitag 14. Oktober 2011 um 19:00 Uhr


3. Klubabend, 10. Juni 2011 ( 277. Klubabend )

Beim 3. Klubabend Juni 2011 waren 9 Mitglieder und 3 Gäste anwesend. Nach dem unser Ortsstellenleiter Franz OE6TGQ auf Urlaubsfahrt in Norwegen verweilt wurde er von Christian OE6CUD vertreten.
Zwei Geburtstagskinder trauten sich doch zum Klubabend zu kommen und wurden auch Gratuliert. Nachdem die nächsten Termine bekannt gegeben wurden, gab es noch einen Bericht von unserer Ortsstelle. Die Vorbereitungen für unser großes Amateurfunktreffen im August (25 Jahre ADL623) sind im vollen Gange. An unserer Klubstation am Stradnerkogel wurde eine neue Vertikale Antenne für 2 meter und 70 cm montiert, leider wurde bei dieser Montage festgestellt das daß Speisekabel an der Isolierung durchgescheuert war und musste dann auch ausgewechselt werden. Jetzt läuft unser 70 cm Umsetzer auf dieser Antenne und es gibt positive Rückmeldungen bezüglich der Reichweite. Es ist auch geplant, den APRS Umsetzer mit der gleichen Antenne (mit Duplexer) zu betreiben, um somit auch hier eine bessere Reichweite zu erzielen.

Leider war keine Verbindung wie angekündigt via Skype am Klubandend möglich, denn Franz OE6TQG hatte kein Internet am Campingplatz in Bergen. OE6CUD hatte noch um 18:00 Uhr Kontakt mit LA/OE6TQG und das Sig. war super 57-8 und laute Modulation. Nachdem Franz OE6TQG noch bis ende Juni in Norwegen ist, kann er unter LA/OE6TQG ab 19:00 Ortszeit (17:00 UTC) auf 14.306 Mhz plus minus QRM erreicht werden. Bis auf ein paar Tage wo ich leider nichts von Franz hörte, waren schöne Verbindungen mit LA/OE6TQG zu machen und wir würden uns freuen wenn der eine oder andere sich auf der Frequenz 14.306 Mhz melden würde.

Nächster Klubabend ist der Freitag 08. August 2011 um 19: 00 Uhr

 


2. Klubabend, 08. April 2011 ( 276. Klubabend )

Zum 2. Klubabend im April 2011 sind 14 Mitglieder und 3 Gäste gekommen. Nach der Begrüßung wurde berichtet, das uns OM Walter, OE6OWG für immer verlassen hat. Eine Kurze Gedenkminute wurde gehalten.
Die Geburtstagskinder wurden Gratuliert und eine Ehrung für 25 Jahre Landesverband Steiermark durchgeführt es wurde geehrt OE6MFK Hermann. Die Termine und Kontesttermine für April und Mai wurden verlesen. Berichtet wurde ebenfalls von der Landesversammlung aus Bruck/Mur vom 26. März 2011 . Ebenfalls hingewiesen wurde unser Großes Amateurfunktreffen in Jamm, und auch unser 25 Jähriges Jubiläum der Ortsstelle ADL623 Graz/Vulkanland. Programme sind für diese Veranstaltung ausgegeben worden . Am nächsten Klubabend ist Franz OE6TQG in Norwegen auf Urlaub, er wird sich ab 31.Mai bis Ende Juni aus LA/OE6TQG um 19:00 Uhr Ortszeit (17:00 UTC) auf 14.306 Mhz plus minus QRM melden. Beim Klubabend wird er durch OE6CUD Chris vertreten. Ostern steht vor der Türe und allen wurde ein Schokolade Hase und einem Osterei übergeben. Danach gemütliches Plaudern über dies und das…….

   

   
Nächster Klubabend ist der Freitag 10. Juni 2011 um 19: 00 Uhr



1. Klubabend , 11. Februar 2011, (275. Klubabend)

Zum 1. Klubabend im Jänner 2011 sind 17 Mitglieder und 8 Gäste anwesend. Nach der Begrüssung des Obmann Franz OE6TQG, wurden die Geburtstagskinder gratuliert, 2 neue Mitglieder vorgestellt, die Termine für Februar/März 2011 verlautbart, ebenfalls die Contest-Termine. Es gab dann Berichte über das Vereinsleben der Ortsstelle. Spezielle Grüsse wurden übermittelt von OE5TGL (F5VHQ) der wieder unterwegs ist nach Kamerun zu einer DX-Petition unter TJ9PF. Die Gruppe ist auf allen Bändern QRV in der Zeit vom 11 Februar für 9 Tage. Unter anderem waren auch einige neue Funkamateure bei uns, was uns sehr freute. Blumen wurden für die Damen ausgeteilt denn es ist ja am 14 Februar Valentinstag. Anschließend gab es einen Bericht über Kurzwellen Antennen Dipol, Inverted Vee, G5RV, ZS6BKW und über Die Bazooka Antenne. Gezeigt wurde auch die Bazooka Antene mit dem RG 174 Kabel für 40 Meter, die relativ klein und leicht ist für Portabelbetrieb (Sota). Dieser Bericht war sicherlich für den einen oder anderen interessant. OE6GND OM Gerhard hat diese Antenne schon mehrmals getestet und ist mit dem Erfolg sehr zufrieden! Danach wieder gemütliches plaudern und Gedankenaustausch über unser Hobby.

   

   


Nächster Klubabend ist der 8. April 2011 19:00 Uhr


2010/2011

Ein gesundes neues Jahr 2011 wünscht der Vorstand unserer Ortsstelle ADL623 Graz/Vulkanland und der ARCG allen Besuchern und Mitglieder unserer Homepage. Die ersten Berichte für 2011 kommen erst nach unseren Klubabend nach dem 11.02.2011 wieder hier auf die Seite. Unter Rückblicke 2010 kann man nachlesen was sich im vergangenen Jahr alles ereignet hat.

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum