Landesverband OE6  Dachverband  Mitglied werden  Photoalbum ADL623     

NEWSBEITRAEGE 2007

12. Klubabend ( Weihnachtsklubabend 14.Dezember 2007)

Zum 244. Klubabend inkl. Weihnachtsfeier waren 26 anwesend davon 3 Gäste. Franz OE6TQG lässt sich entschuldigen, er hat heute ebenfalls eine Weihnachtsfeier in seiner Firma, nachdem es die letzte ist (Pensionierung), wurde ihm nahe gelegt sicher zu erscheinen.
Nach der Begrüßung durch OE6CUD Christian wurden unsere Damen begrüßt und die Geburtstagskinder Gratuliert. Anschliesend gab es einen kleinen Bericht was sich das ganze Jahr so in der Ortsstelle 623 getan hat.
Unter Allfälliges gab es: Der Ortsverband Graz führt ab 12.01.2008 einen Amateurfunkkurs statt. Veranstaltungsort ist das durch seinen Ballonstart Passepartout anlässlich des vor 50 Jahren gestarteten, ersten Satelliten Sputnik weit über die Grenzen der Steiermark bekannt gewordene Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation IKS der TU Graz in der Innfeldgasse 12 (Eingang Sandgasse 38).
Der Kurs beginnt jeweils um 09:00h und dauert bis 17:00h. Es sind 4-5 konzentrierte Vortragssamstage geplant, sodass mit einer Gesamtkursdauer bis etwa Ende Februar 2008 zu rechnen ist. Nähere Infos auch noch unter folgenden Adresse http://www.oevsv.at/opencms/newcomer/kurs.html#oe6 und http://www.oevsv.at/export/oevsv/download/Amateurfunkkurs_der_Ortsstelle_Graz_a.pdf
Abschliessend noch einen Dank an all unsere fleissigen Damen die wie immer  mit leckeren Weihnachtskekse aufwarteten.

  Weihnachtsklubabend bei ADL623 Graz/Vulkanland

Allen Mitgliedern und Gästen ein Besinnliches Weihnachtsfest und viel Gesundheit für 2008 wünscht vom ganzen Herzen der Vorstand des ADL623 Graz/Vulkanland und Amateur Radio Club Graz.

11. Klubabend 09. November 2007

Zum 243. Klubabend sind leider nur 15 Mitglieder gekommen. Zuzüglich 5 Gäste . Nach der Begrüßung durch den Obmann, kam es auch schon zur Gratullation der Geburtstagskinder, von 3 Geburtstagskinder war ein Geburtstagskind anwesend.
Es gab einen Bericht über die Kontestaktivitäten im Oktober 2007 von OE6CUD. Das Contest Team bestand aus OE6CUD Chris, OE6VHF Jörg und OE6WIG Franz. Der Erfolg war sehr gut und es wurden sehr viele Punkte erziehlt. Also die Klubstation am Stradnerkogel zeichnet sich gut aus, näher Infos und Bilder unter Contest.
Am 17 November 2007 ist wieder Vorstandsitzung in Bruck/Mur des Landesverbandes Steiermark.
OE5TGL (F5VHQ) ist wieder einmal auf einer Dxpetition nach J5C , Ginea Bissau Westafrika unterwegs .  Er würde sich freuen Stationen zu hören Speziell ADL623 . Er ist Qrv vom 10- 20 Jänner auf allen Bändern
Info unter http://www.J5C.eu
Danach gab es einen Bericht von OE6ZH über Neuseeland der ausgezeichnet ankam.  mehr......

10. Klubabend 12. Oktober 2007

Zum 242. Klubabend sind wieder 22 anwesend gewesen. Es waren 5 Gäste dabei. Nach der Begrüßung durch den Obmann, kam es auch schon zur Gratullation der Geburtstagskinder von 7 waren 3 gekommen.
Der Bericht erstreckte sich über die Termine im Oktober und das die Arbeiten am Stradnerkogel fertig sind, auch Antennen sind alle montiert und funktionieren zu vollster Zufriedenheit. Echolink OE6XBF-R läuft auch schon ein Jahr ohne wesendliche Störungen.
Einen Bericht gab es auch vom Weltraumsatelit Sputik 1 der heuer 50 Jahre alt wurde. Am 4.10.2007 startete ein Stratosphärenballon von Lustbühel aus in den Himmel. Er stieg 27 Km in die Höhe und landete nach 2 Stunden mittels Fallschirm am Dreiländereck Ungarn, Slowenien und Österreich.
Der Wandertag im Herbst wird ausfallen.. leider
Ganz wichtig: Bei unserem nächsten Klubabend, am 9. November, gibt es einen Vortrag von OE6ZH, Peter über Neuseeland!

9. Klubabend 14. September 2007
Leider waren zum 241. Klubabend nicht sehr viel Mitglieder anwesend, vielleicht war der Grund, daß Franz OE6TQG in Zaton (Zadar) Urlaubt und erst wieder ab 22.09.2007 im Land ist. Stellvertretend war OE6CUD Christian für die Begrüßung zuständig. Einen kleinen Bericht vom 18. Internationalen Amateurfunk Treffen in Jamm gab es. Wir durften ca. 400 eingetragene Besucher zählen und so war unser Amateurfunktreffen wieder ein Großer Erfolg. Unser Programm verlief ohne irgendwelche Störungen, auch der Regen hat uns nicht geschadet. Am Abend gab es wieder einen Bildervortrag, heuer aus USA 1998. Vorgetragen wurde es von OE6CUD Chris und war wieder ein Supererfolg. ARDF war auch gut Besucht. Hier noch einmal ein Danke an die ganze Mannschaft die es ermöglichten diese Veranstaltung so durch zu führen. Auch ein großes Lob an unsere Torten Künstlern möchte ich hiermit aussprechen.
Unser Bauforhaben am Stradnerkogel ist jetzt fertig. Es wurde eine 2ele. für 40 Meter Yagi und ein Dipol auch für's 40 Meter Band montiert, ebenfalls wurde noch eine Slooper Antenne für 40-80 und 160 Meter aufgebaut. An dieser Stelle noch einen großen Dank an alles die dabei waren und mitgeholfen haben.
OE6XVR hat auch ein neues Gehäuse bekommen und eine Wetterstation dazu. Die Wetterstation ist unter folgenden Link zu erreichen http://www.db0anf.de/app/aprs/stations/weather-OE6XVR auch dazu möchte ich mich an Wolfgang OE6PWE, Jörg OE6VHF und Franz OE6TQG recht herzlich für das helfen Bedanken.

8. Klubabend 10. August 2007

Zum 240 Klubabend waren 14 Besucher anwesend, davon 1 Gast. Nach der Begrüßung und dem Bericht durch den Obmann OE6TQG  om. Franz wurden auch die Geburtstagskinder gratuliert. Weiters wurde darauf hingewiesen das unser Grosses Amateurfunktreffen in Jamm Stattfindet. Franz bittet auch die Damen um Spenden von süßen Köstlichkeiten für diese Veranstaltung. Außerdem natürlich regte er an sehr zahlreich zu erscheinen. Weiters teilte er mit das OE6ZH om. Peter uns einen Bericht über ZL bringen wird. Dies hat OE6LUG om Lothar eingefädelt. Der Termin wird noch bekannt gegeben .

7. Klubabend 13. Juli 2007

Leider war Franz OE6TQG zum 239 Klubabend nicht anwesend und somit wurde die Ansprache von OE6CUD Christian durchgeführt. Wir konnten 18 Besucher davon 4 Gäste zählen, OE6CUD brachte einen kleinen Bericht vom Fieldday in Dobl die das 20. Jubuleum feierten. Zu diesen Anlass gab es einen Baloon Start von OE6THH Hubert. In APRS konnten wir den Ballon (OE6XAD-11) bis über die Ungarische Grenze beobachten, leider verloren wir ca. 30 km vor dem Blattensee den Kontackt, auch in ATV gab es Bilder zu sehen. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 160 km/h auf ca 10.000 m Höhe. Unser nächster Klubabend findet am 10.August.2007 wieder beim Gasthof s'Reindl statt. Und nicht Vergessen 18. Internationales Amateurfunktreffen in Jamm am 18. und 19.August. Das Team des ADL623 Graz/Vulkanland und ARCG freuen sich auf Euren Besuch.

6. Klubabend 8. Juni 2007

Zum 238 Klubabend des AD623 Graz/Vulkanland und ARCG konnten wieder 23 Besucher gezählt werden. Auch 3 Gäste waren wieder dabei Nach der Begrüßung und der Gratulation der Geburtstags Kinder gab es einen Bericht der nächsten Termine, weiters wurde berichtet über die Aktivitäten am Stradnerkogel, Abstimmung der 6 Meter Antenne durch OE6VHF Jörg, OE6CUD Chris und OE6TYG Alois. OE6VHF Spendete eine Notstrombatterie 120 AH. Somit ist der Betrieb des Umsetzers OE6XBF auch bei Stromausfall für einige Stunden gesichert. Jörg Berichtete über Laa und übergab die Urkunde über den 1 Platz vom AOEC 80/40 Meter Kontest OE6XRG vom 1 Mai 2006. Bilder vom Klubabend

5. Klubabend 11. Mai 2007

Zum 237 Klubabend des AD623 Graz/Vulkanland und ARCG konnten wieder 23 Besucher gezählt werden. Nach der Begrüssung und der Gratulation der Geburtstags Kinder gab es einen Bericht der nächsten Termine, über die Generalversammlung in Bruck des Landesverbandes, über den gelungenen Wandertag, und anschließend gemütliches beisammen sein. Ebenfalls wurden 5 Wanderer die zum 10 mal dabei waren mit einer Urkunde und einen Wanderpolster geehrt..... Bilder vom Klubabend . Von OE6CWL (OE5CWL) gibt es ein neues Sloper-Antennenbuch, hier ein Bild von der Titelseite zum ansehen. Bild

12 Funkwandertag Mai 2007

Am 5 Mai war es wieder einmal soweit es gab den Funkwandertag des AD623 Graz/Vulkanland und des A R C G.  24 waren wieder gekommen um bei diesem Wandertag mitzumachen..... Download

4. Klubabend 13.April 2007

Es war dies der 236 Klubabend Des ADL623 und ARCG.
Mit 15 Besuchern davon 6 Gästen war es diesesmal kein Rekord, aber die Stimmung war genauso wie immer. Nach der Begrüssung des Obmannes, der Gratullationen der Gebutstagskinder und des Berichtes ging es zum gemütlichen Teil. Ganz wichtig der Termin für die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Steiermark am 21 April 2007 13:00 Uhr in Bruck/Mur. Am 5 Mai findet der Funkwandertag unserer Ortsstelle Statt. Es geht diesesmal auf dem Buchkogel bei Graz und die Ausschreibung ergeht an alle Mitglider schriftlich.. Download

3. Klubabend 09. März 2007

Auch dieser Klubabend war wieder sehr gut besucht. Mit 31 Besuchern, davon  6 Gästen waren wir wieder recht voll. Nach dem Bericht von Franz OE6TQG über die Termine im März, gab es noch die heurigen Arbeiten am Stradnerkogel, wo auch noch eine Sicherheitsschiene am Masten montiert wird, ebenfalls ein 2 el. Beam für 40 m. Wandertag wird auch Anfang Mai durchgeführt. Der genaue Termin wie die Wanderstrecke wird noch bekanntgegeben. OE6VHF Jörg berichtet das in der Obersteiermark APRS weiter ausgebaut wird. Die letzten verliesen das Klublokal um 24:00 Uhr. Einige Fotos vom Klubabend sind hier zum... Download


2. Klubabend 09. Februar 2007

Unser Klubabend war wieder gut Besucht, wir konnten 32 Besucher, davon 16 Gäste zählen. Leider musste unser Obmann Franz das Bett hüten und so wurde die Begrüßung und Ansprache von Christian OE6CUD durchgeführt. Im AOEC 2006 konnten wir ein schönes Ergebnis verzeichnen, OE6VHF war mit unseren Klubrufzeichen OE6XRG am 1. Mai 2006 an der Klubstation am Stradnerkogel qrv und erreichte den 1. Platz in der Klasse SSB High Power, mit 366 QSO, 159 Bezirke und 24 Bundesländer inkl. Staatsfunkstellen erreichte er 75762 Punkte. Wir gratulieren Jörg zu seinem Erfolg und dem Ergebnis das in OE noch nicht erreicht wurde. Anschliessend gab es eine Bildershow aus Schottland 2006 von Christian OE6CUD zu sehen. Unsere Mitglieder und Besucher waren alle Begeistert und freuen sich auf den nächsten Reisebericht oder Vortrag.


                                                        Eilean Donan Castle

1. Klubabend 12. Jänner 2007

Es waren 22 Besucher anwesend davon 5 Gäste. Nach der Begrüssung und der Berichte durch den Obmann gab es den Vortrag von OE6MBG Mike über Hawaii. Dieser Vortrag war bis zum letzten Bild ein sehr gelungener Bericht, wobei noch zu erwähnen ist, das auch sehr schöne Verbindungen via Echolink nach Österreich gemacht wurden.

       
            OE6MBG (AH6JN) Mike beim Vortrag                        OE6MBG, Mike mit Gattin Sissy OE6YWF

Es waren alle begeistert und noch einmal einen Dank an Mike AH6JN für diesen wunderbaren Bericht über Hawaii!

 

Weihnachtsklubabend mit Generalversammlung 8. Dezember 2006

Es waren 33 anwesend, davon 23 Mitglieder.

Nach einer 1/2 Stunde Wartezeit eröffnete Franz OE6TQG die Generalversammlung. Es gab die Berichte des Obmannes, sowie des Kassiers und der Kontrolle. Anschließend gab es die Neuwahl des Vorstandes durch OE6VHF Jörg. Der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen und der alte Vorstand ist wieder für 2 Jahre gewählt.

Vorstand 2007/2008
Obmann OE6TQG Franz Rotschädl
Obmann StV. OE6TYG Alois Trammer
Kassier OE6MHG Helmut Mauerhofer
Kassier StV. OE6NSG Norbert Walz
Schriftführer OE6LID Gerhard Lichtenegger
Kontrolle OE6CUD Christian Thurner
Kontrolle OE6LID Gerhard Lichtenegger
Techn. Ref. OE6VHF Ing. Jörg Kohlhofer
QSL Manager OE6YTE Maria Trammer

Nach der Generalversammlung fand unser Klubabend statt. Es gab auch einen Bildbericht über die Erneuerung der Antennenanlage am Stradnerkogel und über das grosse Amateurfunktreffen In Jamm mit der 20-Jahre-Feier. Um Mitternacht verabschiedeten sich die letzten Gäste. Ein PDF-File mit einigen Bildern vom Klubabend gibt es nachfolgend. Fotos von SWL Georg Stübler...  Download

NEWS - International
24. März 2016 - + + Deutschland-Rundspruch 12/2016 - mit Links zum Audiofile und zum Archiv seit 1952 +++ Lesen Sie HIER >>> Mehr...

OE1XUU auf Kuraufenthalt
15. Januar 2016 - Jeder braucht mal Pause, besonders wenn er Tag und Nacht Jahr für Jahr brav seinen Dienst tut. Lesen Sie HIER >>> Mehr...

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum